History of Dancehall
History & Infos über Dancehall
Dancehall ist ein derzeit weltweit beliebter Musik und Tanzstil aus Jamaica. Seine wurzeln liegen im Reggae und spiegelt den jamaicanischen way of life wieder. Der Rhythmus des Dancehall ist deutlich schneller als im Reggae. Typische Dancehall Schritte heißen Bogle, Heel and Toe, Wine usw.
Ein paar der bekanntesten Interpreten der Dancehall Musik sind Beenie Man, Elephant Man, Busy Signal, Bounty Killer uvm.
Der Begriff Dancehall bedeutete ursprünglich lediglich den Ort einer Party wurde aber schon über Jahrzehnte als Ausdruck für die bei Partys gespielte Musik verwendet. Später entwickelte sich Dancehall dann zu einem eigenen Genre.
Der Dancehall entwickelte sich vom Reggae, der spirituell und vom Rastafarie glauben geprägt war, zu einer Musikform die schneller, partytauglicher und weniger spirituell und vielmehr materialistisch wurde. Die Riddims wurden basslastiger und tanzbarer.
In den frühen 90gern war der Black Roses Corner der Ort an dem sich die Dancehall Tänzer trafen um zusammen zu tanzen und neue Moves und Schritte teilten oder kreierten und so den Dancehall Tanz weiter entwickelten. Black Roses wurde zu dem Namen der wohl wichtigsten Dancecrew des Dacehall Tanzes. Der Gründer und Trainer der Crew war Bogl der als der beste Dancehall Tänzer aller Zeiten gilt, die Legende des Dancehall Tanzes schlechthin. Die meisten der Crewtänzer sowie Bogl selbst wurden Opfer der hohen Gewaltrate in Jamaica und kamen so ums Leben. Einer der wenigen noch lebenden Tänzer Bogl´s Black Roses Crew ist Boysie Roses den wir bei zwei Workshop in unserer Dance & Health Academy durch den Kontakt des Jamaicaner Quincy Jones kennenlernen durften.